Wir unterstützen aktiv das Gast-Haus in Dortmund, das seit 1995 den Obdachlosen in der Innenstadt in ihren grundliegenden Bedürfnissen zur Seite steht: Kleidung, Mahlzeiten und hygienische Versorgung. Im Herbst 2021 wird eine neue Hygienestation eröffnet, die spezifisch den obdachlosen Frauen ärztliche Assistenz anbieten soll. Hier hat die OD Stiftung sich dazu bereiterklärt, die Einrichtung der Räumlichkeiten zu finanzieren.

Das Gast-Haus schreibt dazu:

„In Dortmund gibt es nur wenige Dusch- und Hygienemöglichkeiten sowie Gesundheitsangebote für diese Personengruppe, ein spezifischen Angebot für wohnungslose Frauen ist so gut wie gar nicht vorhanden… Ein weiterer Schwerpunkt im Gesundheits- und Hygienezentrum wird auf ein spezielles Hilfsangebot für wohnungslose Frauen gelegt. Die Anzahl der Wohnungsnotfälle von in Dortmund lebenden Frauen lässt sich nur schwer bestimmen, laut unseren Schätzungen liegt er zwischen 25%-30%. Nur wenige Frauen leben erkennbar obdachlos auf der Straße, sie leben z.B. bei Bekannten und gehen Zweckbeziehungen ein, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Wohnungslose Frauen geben sich zumeist große Mühe, unauffällig zu bleiben, ihre Wohnungslosigkeit verdeckt zu leben und ihre Notlage zu verbergen. Der überwiegende Anteil wohnungsloser Frauen hat Gewalterfahrungen gemacht, oft kumuliert und über alle Lebensphasen, mit gravierenden somatischen, psychosomatischen, psychischen und sozialen Folgeproblemen. Sie können sich oft nur schwer öffnen und Vertrauen fassen. Wir möchten ein niederschwelliges Angebot schaffen, welches Unterstützung und Beratung zur Überwindung Ihrer Notlage beinhaltet und zur Verbesserung Ihrer Lebenssituation führen soll. Es soll ein Schutzraum entstehen, in dem man sicher fühlt, zur Ruhe kommen kann und ein tagesstrukturierendes Angebot in Anspruch nehmen kann.“

Besuchen Sie hier die Homepage des Gast-Hauses: www.gast-haus.org

Mit einer Spende ünterstützen?

Wenn Sie dieses Projekt oder unsere Arbeit unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende freuen.

Unterstützen Sie unsere
Projekte mit einer Spende